Online-Shop solvino.de ist insolvent
Hamburg, 31. März 2022 | Die Solvino GmbH hat beim zuständigen Amtsgericht Hamburg einen Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Gericht den Sanierungsexperte Dr. Tjark Thies von der Kanzlei REIMER bestellt.
Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg-Eidelstedt betreibt einen Online-Shop für hochwertige Lebensmittel und Getränke, insbesondere Wein, Gin, Honig, Tee und Kaffee. Bei der Aufnahme seiner Geschäftstätigkeit im Jahr 2007 hatte Solvino bereits rund hundert Produkten im Sortiment. Dieses wurde kontinuierlich auf zuletzt etwa 1700 Artikel erweitert.
Aufgrund der Corona-Krise waren in den vergangen zwei Jahren zunehmend stationäre Wettbewerber in das Online-Segment von Solvino gedrängt. Der dadurch gestiegene Konkurrenzdruck stellte das Unternehmen vor große Herausforderungen. Hinzu kam der Wegfall eines strategisch wichtigen Lieferanten für Kaffee, der nicht nahtlos kompensiert werden konnte.
Der vorläufige Insolvenzverwalter führt den Betrieb nun fort und prüft mögliche Sanierungslösungen. Die Gehälter der Beschäftigten sind bis Ende Mai durch die Vorfinanzierung des Insolvenzgelds gesichert.
„Solvino ist als Anbieter besonders hochwertiger, online nur bei ihm erhältlicher Produkte bekannt“, sagt Thies. Der gute Ruf im Online-Geschäft sei allerdings ein flüchtiges Gut. „Dennoch sehe ich aufgrund der jahrelangen und zuverlässigen Präsenz des Shops Möglichkeiten, den Betrieb zu erhalten“, so Thies weiter.