Hamburger Bauunternehmen Helmut Schulz GmbH ist saniert
- Sanierende Übertragung auf die DeHaV AG
- Amtsgericht Hamburg ernennt Hendrik Gittermann zum Insolvenzverwalter
- Standort und alle Arbeitsplätze bleiben erhalten
Hamburg, 1. Februar 2023 | Die Deutsche Handwerksverbund AG (DeHaV) aus Hamburg übernimmt zum 1. Februar 2022 die insolvente Hamburger Firma Baugeschäft Helmut Schulz GmbH. Sämtliche 30 Arbeitsplätze und der Standort bleiben erhalten. Zuvor hatte das Amtsgericht Hamburg den Hamburger Rechtsanwalt und Sanierungsexperten Hendrik Gittermann von REIMER zum Insolvenzverwalter ernannt. Gittermann hatte das Verfahren bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter betreut, nachdem das Bauunternehmen am 8. Dezember 2022 einen Insolvenzantrag gestellt hatte.
Das vor 70 Jahren gegründete Baugeschäft Helmut Schulz zählt zu den erfahrensten Bauunternehmen der Hansestadt. Schwerpunkte des Unternehmens sind Hochbau, die Sanierung von Altbauten und denkmalgeschützten Gebäuden sowie qualitativ hochwertige Malerarbeiten. Dank der Sanierung innerhalb weniger Wochen nach Insolvenzantrag kann das Unternehmen seinen Betrieb nun nahezu nahtlos unter dem Dach der DeHaV fortführen.
Gleichzeitig profitiert die Baufirma vom Know-how und den Kapazitäten der Erwerberin DeHaV. Als Verbundunternehmen unterstützt die DeHaV seine Betriebe beispielsweise bei der Personalsuche oder bei der Digitalisierung ihrer Prozesse. Außerdem stellt sie ein Netzwerk von Unternehmensberatern, Juristen und Architekten, aber auch Kapazitäten anderer Tochterunternehmen oder von Planungsgesellschaften zur Verfügung.
„Ich freue mich sehr für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für unsere Kunden, dass wir gemeinsam mit Hendrik Gittermann nach so kurzer Zeit diese hervorragende Lösung gefunden haben. Von den Synergiepotenzialen, die sich durch die neuen Kooperationsmöglichkeiten im Verbund ergeben, können wir und unsere Schwesterunternehmen gleichermaßen profitieren und unsere Wettbewerbsfähigkeit miteinander steigern“, sagt Nils Hagenah, Geschäftsführer der Baugeschäft Helmut Schulz GmbH.
„Ein so erfahrenes Bauunternehmen hatte in unserem Netzwerk unterschiedlichster Gewerke noch gefehlt. Daher ist die Akquisition eine perfekte Ergänzung unseres Portfolios“, ergänzt Amin Jacobi, Vorstandsvorsitzender der DeHaV AG.